fillip

Tool

Kollaboration

Online-Tool

Präsentation

Visualisierung

Material
Methode
Tool
Android
App
iOS
Kollaboration
mobiles Lernen
Online-Tool
Präsentation
Visualisierung

Interaktive Veranstaltungen mit fillip

Mit fillip ist es möglich, Teilnehmende einer Veranstaltung aktiv in Diskussionen einzubinden. Der oder die Moderierende sortiert den Input der Teilnehmenden und entscheidet, was er oder sie in den Vortrag integriert. Die Ergebnisse von Umfragen und Abstimmungen können dann auch unterschiedlich visualisiert werden. fillip bietet außerdem die Möglichkeit, dass die Teilnehmenden untereinander interagieren und in Gruppen verschiedener Größen zusammenzuarbeiten.

Kurz gefasst:

  • Hauptfunktion: Interaktive Beteiligung von Teilnehmenden in Echtzeit
  • Anbieter/Herausgeber: beta – Die Beteiligungsagentur GbR (aus Deutschland)
  • Account/Registrierung: Das Tool befindet sich noch in der Test-Phase und kann nach Kontaktaufnahme über der Webseite in eigenen Veranstaltungen getestet werden
  • System: Web-App

fillip ist funktioniert ähnlich wie Mentimeter, ist allerdings von einem deutschen Anbieter. Es lassen sich laut Website neben Umfragen auch Wordclouds, To-Do-Listen, Brainstorming und anderes damit durchführen und abbilden.

Der komplette Funktionsumfang und die Nutzungsweise kann bisher nicht beschrieben werden, da sich das Tool noch in der Entwicklungsphase befindet. Es kann aber bereits auf Veranstaltungen aller Art ausprobiert werden. Dazu gibt es auf fillip.ai/de/beta-test/ ein Kontaktformular. Die Entwickler sind daran interessiert, wie ihr Tool in der Praxis funktioniert und für Feedback dankbar. Dafür benötigen sie allerdings eine 7- bis 14-tägige Vorlaufzeit.

 

Kommentare

Zum Anfang der Seite